Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung führte nexus das Bürgerbeteiligungsverfahren “Planungszelle” im Kiez Sparrplatz in Berlin-Wedding durch. Das Quartier um den Sparrplatz gehört zu den 15 Gebieten mit “besonderem Entwicklungsbedarf”, für die der Berliner Senat in Abstimmung mit den Bezirken den Einsatz eines Quartiersmanagements beschlossen hat.

Ziel der Planungszelle war es, einen Maßnahmenkatalog in Form eines Bürgergutachtens zu erstellen, der vordringliche Aufgaben und Lösungsansätze für die weitere Entwicklung des Quartiers enthält. Hierzu haben 80 per Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger in je vier viertägigen Planungszellen Ideen und Vorschläge erarbeitet, diskutiert und nach Bedeutung für das Quartier gewichtet.

Mit der Durchführung der Planungszelle wurden durch die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger vielfältige Potenziale und Chancen zur Gestaltung und Umsetzung der Lösungsvorschläge genutzt; sie sind motiviert worden, sich selbst als Akteure in diese Prozesse einzubringen. Das Verfahren arbeitet zwingend ergebnisoffen. Die Ergebnisse der Planungszellen wurden in einem Bürgergutachten zusammengefasst und können hier heruntergeladen werden.

Laufzeit: 01/2000 – 12/2000
Auftraggeber: Senatsverwaltung für Stadtenwticklung
Mitarbeiter*in: Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel

Download Bürgergutachten