Die Willkommensagentur „Comeback Elbe-Elster“ ist eine Anlaufstelle für Rückkehrerinnen und Rückkehrer, Rückkehrinteressierte, Zuzügler, Pendler und Jobwechsler mit kostenlosen Beratungsangeboten zu Themen wie Arbeit, Wohnen und Freizeit. Im „Heimatladen“ der Agentur können Interessierte z.B. regionale Literatur, regionales Kunsthandwerk, Lebensmittel und Produkte mit (Heimat)identitätsstiftenden Branding (z.B. Postkarten, Anhänger, Kleidungsstücke) erwerben. Comeback Elbe-Elster ist gut mit anderen regionalen Akteuren aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, öffentlicher Daseinsvorsorge und Politik vernetzt und tauscht sich bereits überregional aus.
Comeback Elbe-Elster wurde bereits in der 3. Förderrunde des Programms „Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort“ durch die Robert Bosch Stiftung gefördert. Das Programm unterstützt seit 2012 zivilgesellschaftliche Akteure in ihrem Engagement in und für ländliche Räume in Ostdeutschland in mittlerweile über 50 Initiativen Comeback Elbe-Elster stellt sich als Rückkehrinitiative und Willkommensagentur vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und Abwanderungsprozessen im ländlichen Raum den Herausforderungen von Alterungs- und Schrumpfungstendenzen der Bevölkerung im ländlichen Brandenburg. In der aktuellen 4. Förderrunde wurde in Kooperation mit einer Rückkehrinitiative im Hochsauerlandkreis (Heimvorteil HSK) ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch initiiert. Die gemeinsame Projektarbeit wird um die empirischen Erhebungen des nexus Instituts ergänzt und soll somit für beide Tandempartner Mehrwerte und eine qualitative Steigerung ihrer Arbeit und Angebote schaffen.
Das Projekt „Hüben wie drüben?“ fokussiert damit einen Vergleich der Arbeit einer Ost- und einer Westdeutschen Rückwanderer- und Willkommenskultur. Ziel ist es unter anderem, über Gemeinsamkeiten oder auch Unterschiede z.B. in der Arbeit, Zielsetzung, Zielgruppen, bei Lösungsansätzen, Angeboten, Reichweiten, Vernetzungs- und Kooperationserfahrungen beider Agenturen Erfahrungen zu sammeln und diese für die zukünftige Arbeit beider Agenturen fruchtbar zu machen. nexus unterstützt das Projekt „Hüben wie drüben?“ bei der Erreichung dieser Förderziele als wissenschaftliche Begleitforschung.
Laufzeit: 01/2019 – 09/2020
Auftraggeber: „Generationen gehen gemeinsam“ (G3) e.V.
Mitarbeiter*innen: Dr. Angela Jain (Projektleitung), Ansgar Düben
Grafik: www.comeback-ee.de