Hier gehts zum Video „Ballon Beteiligung“

Das war unser Sommerfest: Vor 20 Jahren wurde das nexus Institut gegründet.
Wir blicken auf zwei Jahrzehnte spannender Projekte, Erfahrungen und Begegnungen zurück und haben das mit einem großen Sommerfest in unseren neuen Räumen in der „Villa Morgenroth“ in Berlin-Dahlem am Botanischen Garten gefeiert. Die Geschäftsführer Prof. Dr. Hans Liudger Dienel und Prof. Dr. Christiane Dienel und das gesamte nexus-Team freuten sich über mehr als 100 Gäste.
Es gab viele schöne Gespräche, Rückschauen, neue Perspektiven, Live Musik und alles, was sonst noch zu einem Sommerfest gehört. Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Paul Nolte – „Wie geht’s weiter mit der Demokratie?“ hat uns Mut für die weitere Arbeit gegeben. Höhepunkt des Festes war das neuartige Format „Ballon-Beteiligung“ – Luftballons sind in den Berliner Abendhimmel gestiegen – die zufallsausgewählten Empfänger können direkt bei der Weiterentwicklung unserer Demokratie mitwirken.

Foto: Antje Heera / nexus
Video: Milena Groß / nexus