Eine Petition der Initiative Verschickungskinder auf change.org hat in weniger als 48 Stunden schon über 30.000 Unterschriften bekommen. Die Petition fordert die Bundesregierung auf, die vielfachen Kinderrechtsverstöße während so genannter „Kinderkuren“ oder „Kinderverschickungen“ in den 1950-er bis 1980-er Jahren aufzuarbeiten und die Vernetzung der Betroffenen zu unterstützen.

Hier geht’s zur Petition.

Das nexus Institut unterstützt diese Initiative von Beginn an auf ehrenamtlicher Basis. Es hat den Online-Kongress der Verschickungskinder im November 2020 ausgerichtet und betreut die Online-Befragung zu den Kinderverschickungen. Über 12.000 Betroffene haben hier schon Daten angegeben, über 6000 ausführliche und oftmals erschütternde Erlebnisberichte liegen uns vor – die größte existierende Quelle zur Geschichte dieser Kinderkuren.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Bild: www.verschickungsheime.de