28 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister waren am 18. März 2019 der Einladung des Landratsamts Ostallgäu gefolgt und kamen zu einem Workshop bei dem konkrete Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel im Mittelpunkt standen. Diskutiert wurden die für die Gemeinden vordringlichsten Bereiche wie etwa die Zukunft der Trinkwasserversorgung, der Tourismus oder der Umbau der Land- und Forstwirtschaft.

Der Workshop war Teil einer Reihe von Veranstaltungen rund um das Klimaanpassungskonzept, das derzeit für den Landkreis Ostallgäu erarbeitet wird. nexus organisiert dafür den Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und den lokalen und regionalen Akteuren vor Ort. Das Konzept wird erarbeitet von einer Arbeitsgemeinschaft aus GreenAdapt, dem Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und dem Planungsbüro LUP. Auftraggeber sind der Landkreis Ostallgäu gemeinsam mit der Stadt Kaufbeuren.

Foto: Angela Jain / nexus