Am Freitag, den 21. Juli hat die Abschlussveranstaltung zum Beteiligungsprozess zur Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald stattgefunden. Die Empfehlungen wurden an die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker übergeben. Sie sind das Ergebnis des umfangreichen Beteiligungsprozesses zur Weiterentwicklung des Nationalparks, in den sich insgesamt über 220 Menschen aus der Region und dem ganzen Land intensiv eingebracht haben. Neben dem Bürgerforum aus zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern befassten sich die gesetzlich verankerten Gremien des Nationalparks, der beratende Beirat und der beschließende Rat, intensiv mit der Weiterentwicklung des Nationalparks. Umweltministerium und Nationalparkverwaltung werden sich nun mit den Ergebnissen auseinandersetzen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das nexus Institut führte gemeinsam mit der polidia GmbH im Auftrag des Nationalparks Schwarzwald eine begleitende Bürgerbeteiligung zur Weiterentwicklung des Parks durch. Wir waren für die Durchführung des Bürgerforums und die Themenworkshops zuständig.

Foto: Charly Ebel (Nationalpark Schwarzwald)