Die Linde AG, die Carl von Linde 1879 unter dem Namen „Gesellschaft für Linde’s Eismaschinen“ gründete, zählt heute zu den ältesten deutschen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau. nexus unterstützte die Linde AG beim Aufbau der neuen Abteilung Corporate Heritage, die die historischen Bestände des Unternehmens sammelt und durch Publikationen und Veranstaltungen die nun schon 125 Jahre dauernde vielfältige Geschichte des Unternehmens erforscht und der Öffentlichkeit zugänglich macht.

Carl von Linde gehörte im ausgehenden 19. Jahrhundert zu jenen Ingenieuren, die wissenschaftliche Arbeit und unternehmerisches Handeln erfolgreich miteinander verbanden. Die Aktiengesellschaft begann 1879 mit nur einer Sparte als Ingenieurbüro in der Kältetechnik, das Kälteanlagen konzipierte und die Montage bis zum erfolgreichen Betrieb betreute. Ungewöhnlich war allerdings von Anfang an die starke internationale Ausrichtung und die enge Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Kooperationspartnern. Stets strebte Carl von Linde dabei nach technologischer Marktführerschaft, auch, als Linde ab 1901 Linde mit der Gaszerlegung durch kryotechnische Verfahren ein zweites Standbein schuf, und in die eigene Produktion einstieg.

Linde entwickelte sich mit der Kältetechnik und der Gaszerlegung zum Weltkonzern, blieb dabei aber unter der Leitung von Lindes (Schwieger-)Söhnen und Enkeln bis weit in die 1960er Jahre ein „familiäres“ Unternehmen. Der Konzern reagierte auf neue Anforderungen weniger radikal als andere Unternehmen und blieb seiner Stärke, der konsequenten Kundenorientierung und dem engen Austausch von Wissenschaft und Praxis, verbunden. Nach dem Verkauf der Kältetechnik (gewerbliche Kühlmöbel und -anlagen) im Jahr 2004 sind Gas und Engineering und Material Handling (Flurförderzeuge) die beiden Arbeitsgebiete des Unternehmens.

nexus hat zum 125jährigen Jubiläum der Linde AG eine wissenschaftlich fundierte, aber für einen breiteren Leserkreis geschriebene Unternehmensgeschichte der Firma Linde erstellt und betreute den Aufbau des historischen Archivs am Standort München-Höllriegelskreuth, das künftig eine serviceorientierte Einrichtung für alle Belange der Unternehmensgeschichte der Linde AG bilden wird.

Auftraggeber: Linde AG
Mitarbeiter*innen: Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel, Dr. Christine von Blanckenburg