In dem Projekt erarbeiteten die Partner eine Kulturtourismus-Marketingstudie. Ziel war es, das euregionale Musikfestival „Muziek Biennale Niederrhein“ im deutsch-niederländischen Kulturraum Niederrhein zu verankern. Dazu sollten unter anderem die vorhandenen Stärken und Schwächen der Region untersucht und Handlungsempfehlungen für das Festival erarbeitet werden.
Arbeitsschritte:
- Analyse des bestehenden Außenauftritts der Tourismusakteure am Niederrhein, in Nordlimburg und Südgelderland mit Bewertung der Marketinginstrumente
- Vergleichende Analyse und Bewertung ausgewählter Vergleichsregionen
- Erarbeitung eines Befragungsleitfadens für ausgewählte (kultur-) touristische Experten der Region Niederrhein
- Durchführung der Befragung bei den zentralen kulturellen Akteuren
- Analyse und Bewertung des bestehenden Akteursnetzwerks
- Handlungsempfehlungen für das kulturtouristische Marketing des Kulturraums Niederrhein
- Handlungsempfehlungen für das Kooperationsmanagement im Kulturraum Niederrhein
- Schlussfolgerungen für die „Muziek Biennale Niederrhein“
Laufzeit: 04/ 2008 – 07/2008
Auftraggeber: Kulturraum Niederrhein e. V.
Mitarbeiter*innen: Dr. Angela Jain
Projektpartner: Hochschule Niederrhein