Seit Januar diesen Jahres führt das nexus Institut die Prozessbegleitung und Evaluation des Gesundheitsförderungsprojekts „GROW HAPPY NBG – Seelisch gesund aufwachsen im Stadtteil“ des Nürnberger Gesundheitsamts durch. Als Teil der Konzeptionsphase fand am 21. März in Nürnberg ein partizipativer Ziel-Wirkung-Workshop vor Ort mit dem gesamten Projektteam statt. Neben der Projektleitung waren alle Gesundheitskoordinator:innen aus den vier Stadteilen sowie die Prozessbegleiterin beteiligt. Nach einem Grußwort durch Klaus Friedrich, Medizinisch-fachlicher Leiter des Gesundheitsamts der Stadt Nürnberg, stellte die Projektleitung der Evaluation Tzvetina Arsova Netzelmann unser Institut und das geplante Evaluationsvorhaben vor.

Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung wurde ko-kreativ in Kleingruppen zum Thema Ziel- und Ergebnisorientierung anhand des Schweizer Ergebnismodells gearbeitet. Ziel war es hier, in den Austausch zu kommen, gemeinsam den Fokus auf den verhältnispräventiven Ansatz zu legen und ausgewählte Ziele in den Bereichen „Strategien in Politik und Organisation“ und „Soziales Potenzial und Engagement“ zu schärfen und weiterzuentwickeln. Im zweiten Teil der Gruppenarbeit wurden erste geeignete Indikatoren abgeleitet.

Im nächsten Schritt werden nun das Evaluationskonzept und erste Evaluationsinstrumente fertiggestellt, die erstmals im nächsten Quartal eingesetzt werden sollen.

Foto: Gesundheitsamt Nürnberg