Am 1. Februar 2024 wurde in einem feierlichen Rahmen das Gutachten des Gesellschafts-Forums Bundeskunsthalle mit 26 Handlungsempfehlungen an die Verantwortlichen der Bundeskunsthalle überreicht.

Die direkten Rückmeldungen seitens der Intendantin Dr. Eva Kraus und des kaufmännischen Geschäftsführers Oliver Hölken verdeutlichten die Wertschätzung für die Expertise und die Anregungen des Gesellschafts-Forums. Besonders erfreulich war die breite Zustimmung zur Empfehlung, das Gremium zu verstetigen und die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Weiterentwicklung der Bundeskunsthalle und ihrer Ausstellungen fortzusetzen.

Das Gesellschafts-Forum hat beeindruckend demonstriert, wie Kulturinstitutionen demokratische Prozesse fördern können. Dabei wurden visionäre Ideen entwickelt, um die Bundeskunsthalle zu einem einladenden Raum für jeden zu transformieren.

Ein weiteres Highlight des Abends bot ein kurzer Einblick in den kommenden Dokumentationsfilm, der nicht nur die Arbeit des Gesellschafts-Forums Bundeskunsthalle, sondern auch den parallel stattgefundenen Prozess im Kunstgewerbemuseum der SKD beleuchten wird. Dieser Film wird integraler Bestandteil der Ausstellung „Für alle! Demokratie neu gestalten“ sein, die am 30. Mai 2024 in der Bundeskunsthalle Bonn eröffnet wird.

Das begleitende Team von nexus möchte sich herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Mit Freude blicken wir auf eine spannende Zeit zurück und sind voller Vorfreude auf die Demokratie-Ausstellung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Foto: nexus Institut