Von der Beantragung eines neuen Personalausweises über die Ummeldung des Wohnsitzes bis zur Gewerbean- oder -ummeldung – im Rahmen der Umsetzung des Gesetzes zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz, OZG) sollen viele Behördengänge in Zukunft auch digital möglich sein.

Die Stadtverwaltung Wittenberge möchte von ihren Bürger:innen gerne mehr über die Bedarfe und Anforderungen an die Online-Dienste erfahren. Welche Online-Dienstleistungen wünschen sich die Bürger:innen, welche braucht es nicht? Wie sollten diese aus Nutzer:innensicht ausgestaltet werden und wie können bestehende Angebote verbessert werden? Auf diese Fragen sollen Bürgerinnen und Bürgern in sogenannten Fokusgruppen Antworten finden.

Das nexus Institut führt im Auftrag von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften) und der Stadtverwaltung Wittenberge fünf Fokusgruppen durch, in denen verschiedene Zielgruppen ihre Perspektiven und Bedarfe zu digitalen Verwaltungsangeboten diskutieren. Aus den Ergebnissen der Fokusgruppen sollen Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die in die zukünftige Einführung und Ausgestaltung dieser Online-Dienste der Stadt miteinfließen. Die Erfahrungen und Meinungen informieren somit die Verwaltung und geben Orientierung für nächste Schritte bei der Digitalisierung der Stadtverwaltung Wittenberge.

Laufzeit: 10/2022 – 03/2023
Auftraggeber: acatech
Mitarbeiter:innen: Dr. Daniel Guagnin (Projektleitung), Carina Brumme, Maria Jacob, Amy Winkler

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