Im Rahmen des von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) verantworteten Förderprogramms „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ – ein Teil des bundesweiten Programms „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ – wurden 2023 in ganz Deutschland hunderte von Projekten gefördert, die von Kindern und Jugendlichen (3 bis 26 Jahre alt) mit der Unterstützung erwachsener Fachkräfte geplant, (mit)entwickelt und umgesetzt wurden. Die Vielfalt der Themen und Formate war breit – von Partizipationsparty über Klima-Festival bis Dorffest und Aquasoccer-Turnier.

Das nexus Institut hat 18 dieser Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekte mittels qualitativer Evaluation begleitet: vor Ort und online, durch Interviews, Fokusgruppen, teilnehmende Beobachtungen und Kreativworkshops. Ziel der qualitativen Evaluation war es, vertiefende Erkenntnisse über die Wirkung der Projekte auf die beteiligten jungen Menschen, erwachsenen Fachkräfte und Träger zu sammeln – und auf deren Basis Handlungsempfehlungen zu formulieren, um die zukünftige Förderung von Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland zu verbessern und stärker an den Bedürfnissen der Beteiligten zu orientieren.

Um die Stimmen der Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung der Handlungsempfehlungen in den Vordergrund zu rücken, hat nexus einen Workshop mit Beteiligung von Jugendlichen und erwachsenen Fachkräften am 3. Und 4. November in Berlin veranstaltet: Zwölf Jugendliche und drei Fachkräfte aus sechs Projekten, die im Zukunftspaket gefördert wurden und sich mit kreativen Einsendungen (Videos, Poster oder Präsentationen) über die Bedeutung von Jugendbeteiligung auf den Workshop beworben hatten, wurden nach Berlin eingeladen.

In diesem Workshop lernten sich die jungen Menschen sowie ihre Begleitpersonen gegenseitig kennen; erhielten Einblicke in die Ergebnisse der Evaluation und tauschten sich über ihre unterschiedlichen Projekte aus. Durch Diskussionen in Kleingruppen und den Einsatz der kreativen „Persona“-Methode wurden von den Jugendlichen und den Fachkräften Handlungsempfehlungen entwickelt, durch die Kinder und Jugendliche künftig ihre eigene Lebenswelt besser mitgestalten sollen.

Diese Empfehlungen werden in den abschließenden Evaluationsbericht aufgenommen, den nexus zusammen mit der DKHS aktuell verfasst.

„Es war schön, zu sehen, dass auch andere sich selbstlos für Themen einsetzen und engagieren. Dass die Jugend faul ist, stimmt nicht. Das zu sehen, gibt viel Hoffnung und Inspiration, dass es (mit Jugendbeteiligung) positiv weiter geht.“  Zitat: Jugendliche:r Workshopteilnehmer:in

Foto: Poster einer im Workshop entwickelten Persona

Logo: das-zukunftspaket.de