In feierlichem Rahmen wurde gestern im nexus Institut die Bronze Gedenktafel zu Ehren von Julius Morgenroth enthüllt. Grußworte kamen von der Bürgermeisterin des Bezirks Steglitz-Zehlendorf, Cerstin Richter-Kotowski und von Prof. Dr. Volker Hess, Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin und Ethik in der Medizin der Chartité Universitätsmedizin.

Prof. Dr. Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts, sendete Grüße per Videobotschaft.

Dr. Benjamin Kuntz, RKI/Charité hat über das Leben und wissenschaftliche Wirken von Julius Morgenroth vorgetragen und in der anschließenden Lesung konnte man erstaunliche Einblicke in die Lebenserinnerungen von Julius Morgenroths Tochter Eva Lande erhalten.

Lesen Sie hier den Gedenkbeitrag im Berliner Ärzteblatt.

Für die musikalische Begleitung sorgten die „Drei Kantoren“, die während der Corona-Pandemie im Gartensaal der Villa Morgenroth proben konnten.

Die Veranstaltung war Teil der Aktion „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“.

Fotos: nexus Institut