Projekt ACTIon: Meeting in Sofia

Am 26. September trafen sich die sechs ACTIon-Partnerorganisationen coronabedingt 20 Monate nach dem Projektauftakt endlich und zum ersten Mal persönlich für zwei Tage in Sofia / Bulgarien.

Am ersten Tag war das MIR-Zentrum von HESED in Fakulteta, Sofia – dem zweitgrößten Roma-Viertel in Bulgarien – unser Gastgeber. Dabei wurde uns Partnerorganisationen auch die Angebote des Gemeindezentrums vorgestellt. Mittags unternahmen wir einen Spaziergang durch das Viertel.

Am zweiten Tag wurde das Treffen im Europahaus fortgesetzt. Die Räumlichkeiten wurden freundlicherweise von der Vertretung der Europäischen Kommission in Bulgarien zur Verfügung gestellt.

An beiden Sitzungstagen wurden die ersten Ergebnisse der Pilotierungen unserer Trainingsprogramme DigiPAC und MOLA vorgestellt und Erfolge und Herausforderungen diskutiert, denen die Organisationen begegnet sind. Wir tauschten Ideen aus, wie wir besser junge Menschen in sozial benachteiligten Lebenslagen in den verschiedenen Kontexten aktivieren können und wie das Projekt verschiedene Interessengruppen, einschließlich Politiker:innen und Expert:innen für Jugendpolitik, erreichen kann. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Bewertung der ersten Pilotphase durch den externen Evaluator und die Planung der nächsten Schritte in diesem Prozess gelegt.

In den nächsten Monaten werden die Online-Plattform OPIN auch auf Bulgarisch und die mobile Anwendung F. I. R. E. in weiteren Sprachen verfügbar sein und die Möglichkeiten für die digitale Beteiligung und das digitale Training von Jugendlichen erweitern.

Die Partnerorganisationen werden in den nächsten Monaten ihre Pilotierungsaktivitäten fortsetzen und Best-Practice-Beispiele sammeln. Das nächste Partnertreffen ist im April 2023 in Athen geplant.

Logo: www.erasmus-action.eu

2022-10-11T15:17:21+02:00