Die Anerkennung und Würdigung von kommunalen Umwelt- und Nachhaltigkeitsinitiativen sind wesentliche Mittel zur Förderung nachhaltiger Transformationen. Das Projekt „SynergisteN“ entwickelt den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis „ZeitzeicheN“ weiter und optimiert dessen Format. Es legt den Fokus auf ein „Miteinander statt Gegeneinander“ und auf transformatives Handeln. Zielgerichtete Maßnahmen sollen den Initiativen helfen, ihre Projekte zu realisieren und ihre organisatorischen und fachlichen Kompetenzen zu erweitern. Statt einer wettbewerbsorientierten Anerkennungskultur, die Konkurrenzdenken und Erfolgsdruck fördert, wird ein kooperativer Ansatz vorgeschlagen, der auf langfristigen Austausch und gegenseitiges Lernen abzielt. Das nexus Institut realisiert den Praxistest für dieses neue Modell und begleitet den Pilotprozess. Damit soll die Grundlage geschaffen werden, um „Die SynergisteN“ langfristig zu etablieren und dadurch die Zusammenarbeit und die kollegiale Selbstorganisation für systemische Transformation, die „Transformations-Fitness“ zu stärken. Im ersten Schritt wird hierfür der aktuelle Forschungsstand zu Nachhaltigkeitsawards und Kooperationsansätzen aufgearbeitet und zusammen mit den Ergebnissen von explorativen Interviews in drei ko-kreative Workshops eingebracht, in denen zentrale Fragen zur Organisation, Umsetzung und Verstetigung des SynergisteN-Formats geklärt werden. Diese Workshops sollen verschiedene gesellschaftliche Akteur:innen aus Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenführen, um ihre jeweiligen Bedarfe und Herausforderungen hinsichtlich Vernetzung und Kooperation zu erörtern. Die Methodik des Design-Thinking-Formats wird hierfür adaptiert, um kreative Ideen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Die Auswahl von Scouting-Teams, die potenzielle SynergisteN identifizieren und ansprechen, um einen niederschwelligen Zugang zu ermöglichen, ist ein zentraler Projektbestandteil und umfasst einen strukturierten Matching-Prozess, die Identifizierung und Ansprache der Scouts sowie die Validierung der Zugangsverfahren und Auswahlkriterien. Die ausgewählten SynergisteN erhalten kontinuierliche Beratung und Unterstützung sowohl bei Treffen als auch in Einzelberatung und über eine Community-Engagement Plattform. Durch eine begleitende Validierung und summarische Evaluation der Pilotdurchführung wird das neue Format kontinuierlich optimiert, um eine langfristige Etablierung vorzubereiten. Laufzeit: 07/2024-12/2026 Auftraggeber: Umweltbundesamt Mitarbeiter:innen: Christiane Dienel (Projektleitung), Uta Zetek (stellvertr. Projektleitung), Maria Jacob Projektpartner: Dr. Raban Fuhrmann (begleitende Validierung) Grafik: UBA/Deep Forward