„In der Innenstadt soll das Parken nur in Ausnahmefällen genehmigt sein, um Klimaschutz, Lebensqualität, Verkehrsberuhigung und Einzelhandel zu unterstützen“, lautet eine von 20 Empfehlungen des Klimabürgerrats Neumünster für die nachhaltige Entwicklung ihrer Stadt.

Das Gremium bestand aus 32 Bürgerinnen und Bürgern, die in einem Zufallsverfahren ausgewählt wurden und in den Kriterien Alter, Geschlecht, Bildungshintergrund und Stadtteil die diverse Gesellschaft von Neumünster abbildeten. In zwei ganztägigen Sitzungen im November 2022 und im Januar 2023 kam der Bürgerrat zusammen, um sich stellvertretend für die Stadtgesellschaft über nachhaltiges Parkraummanagement und nachhaltiges Flächenmanagement in Neumünster zu beraten.

Entstanden sind zwölf Empfehlungen zum Parkraummanagement und zur verkehrlichen Umgestaltung der Christianstraße in Neumünster sowie acht Empfehlungen zum nachhaltigen Flächenmanagement und zur Umgestaltung des Industriegebiets um die Wrangelstraße. Alle Empfehlungen wurden mit einer großen Mehrheit angenommen.

Die 20 abgestimmten Empfehlungen sowie der Bürgerrats-Prozess wurden in einem Bürgergutachten festgehalten. Dieses wurde am Mittwoch, den 05.04.23 feierlich im historischen Rathaussaal von den Bürgerinnen und Bürgern an Oberbürgermeister von Neumünster Tobias Bergmann übergeben.

Wir als nexus Institut durften den ersten Klimabürgerrat in Neumünster im Auftrag der Stadt organisieren, moderieren und begleiten. Wir freuen uns über den erfolgreichen Prozess, in dem die Bürgerinnen und Bürger richtungsweisende Empfehlungen formulieren konnten, die die Stadt weiter bringt auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Weitere Informationen zum Projekt und das Bürgergutachten zum Download finden Sie hier.

Foto: Stadt Neumünster