Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz plant in Berlin den Aus-/ und Neubau mehrerer Straßenbahnstrecken, um den Umweltverbund, also umweltfreundliche Verkehrsmittel, zu stärken und neue, attraktive Verbindungen im ÖPNV zu schaffen. Das nexus Institut begleitet gemeinsam mit der Planergemeinschaft für Stadt und Raum eG den Beteiligungsprozess zu sechs Straßenbahnneubauvorhaben in Berlin, unter anderem in Mahlsdorf.

Dort plant das Land Berlin mit dem Verkehrskonzept Mahlsdorf eine zeitgemäße und attraktive Verkehrsinfrastruktur für den Ortskern Mahlsdorf.

Auf einer von Frau Dr. Jain moderierten Informationsveranstaltung am 21.8.2019 wurden interessierte Bürgerinnen und Bürger über den Stand der Planungen für die Projekte „Ausbau Straße An der Schule“ und „Zweigleisiger Ausbau der Straßenbahninfrastruktur“ informiert und konnten in kleineren Gruppen den Planungsstand diskutieren, Fragen stellen, Hinweise geben, und die Planungen auf zahlreichen Planmaterialen und mithilfe einer 3D-Simulierung nachvollziehen.

Foto: Udo Dittfurth / Planergemeinschaft