In diesem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt sollten am Beispiel des Flächenlandes Brandenburg, insbesondere in peripheren Regionen, an lokalen Gemeinschaftnutzungseinrichtungen exemplarisch untersucht werden, ob unter den strukturellen Rahmenbedingungen – geringe wirtschaftliche Außenimpulse, dünne Besiedlung, hohe Arbeitslosigkeit, Überalterung und soziale Segregation durch Abwanderung mobiler Bevölkerungsteile – eine nachhaltige, ressourcenschonende lokale Ökonomie zur Stabilisierung des Gemeinwesens möglich ist.

Fünf Projektpartner aus Wissenschaft und Praxis bearbeiteten unterschiedliche Aspekte von Gemeinschaftsnutzungen: Die soziokulturellen Rahmenbedingungen, die Umwelt- und Beschäftigungswirkungen, Bildungskonzeptionen sowie die inter- und transdisziplinäre Kooperation.

nexus war für das Teilprojekt Kooperationsforschung zuständig. Zentrale Aufgabe war die Intergration des wissenschaftlichen sowie des Alltags- und Erfahrungswissens. Ziel war die Gestaltung des inter- und transdisziplinären Kommunikations- und Lernprozesses sowie die Dokumentation seiner Erfolgsbedingungen.

Laufzeit: 2001 – 2004
Auftraggeber:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)