Am Donnerstag, 23. und Freitag, 24. März 2023 fand ein transdisziplinärer Expert:innen-Workshop „Digitale Jugendbeteiligung“ statt. Der Workshop ist Teil des Projekts Möglichkeiten und Grenzen digitaler Beteiligungsinstrumente für die Beteiligung der Öffentlichkeit am Standortauswahlverfahren (DigiBeSt), das im Auftrag des BASE vom Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und uns durchgeführt wird.

Teilgenommen haben 12 Expert:innen aus den Bereichen Jugendarbeit, Wissenschaft und digitale Partizipation sowie bereits im Prozess Beteiligte.

Ziel des Workshops war es, die Ergebnisse des Forschungsvorhabens mit praktischen Tipps von Expert:innen anzureichern und Hinweise zu erhalten, wie die Befunde in zukünftigen Beteiligungsformaten des BASE umgesetzt werden können. Im Sinne des Design Thinking wurden die Teilnehmenden mitunter auch kreativ tätig und entwickelten Prototypen für innovative Informierungs- und Beteiligungsformate. Die Ergebnisse werden nun ausgewertet und in einem internen Workshop dem BASE präsentiert.

Foto: nexus Institut