In einer Welt, die mit zunehmenden Klimaveränderungen, geopolitischen Herausforderungen, Pandemien und Cyberbedrohungen konfrontiert ist, ist es unerlässlich, auf Krisen vorbereitet zu sein. Aber diese Bereitschaft ist nicht allein eine Aufgabe der Regierung. Wir brauchen unterschiedliche Perspektiven auf die Krisen unserer Zeit. Das kann nur gelingen, wenn Stimmen aus allen Ecken Europas zusammenkommen, Erkenntnisse austauschen und widerstandsfähige Gemeinschaften aufbauen. Die Krisenvorsorge verteilt sich auf mehrere Schultern: Behörden, Medien, Bildungseinrichtungen, Jugend- und zivilgesellschaftliche Organisation, Sozialpartner, Unternehmen, lokale Netze sowie Bürger:innen jeden Alters – sie alle spielen hierbei eine entscheidende Rolle.
Von März bis Mai 2026 veranstalten wir zusammen mit unseren Partnern ein dreiteiliges Bürgerforum, an dem Bürger:innen aus allen EU-Ländern in Brüssel zusammenkommen. Eingeladene Bürger:innen und Online-Interessierte haben so die Gelegenheit, die Zukunft Europas mitzugestalten – und unsere Gesellschaft resilienter gegenüber künftigen Krisen zu machen.
Als nexus Institut freuen wir uns außerordentlich, das „European Citizens‘ Panel on Preparedness“ umzusetzen – im Auftrag der European Commission und in Kooperation mit unseren vielseitigen Partnern Democracy x, deliberativa und Carbon Copy Association.
Wollen Sie mitdiskutieren? Teilen Sie Ihre Ideen online und unterstützen Sie den Bürgerrat und die Europäische Kommission dabei, Europa krisensicherer zu machen.
Hier geht’s zur Online-Diskussion.