Am 13. und 14. Oktober 2023 fand im Rahmen des „Dialog für Cybersicherheit“ in Frankfurt am Main die Denkwerkstatt „Sichere Informationsgesellschaft“ 2023 statt.

Zum mittlerweile achten Mal trafen sich dort Stakeholder aus den Bereichen Wirtschaft, Staat, Wissenschaft, Kultur & Medien sowie der organisierten Zivilgesellschaft mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), um gemeinsam über aktuelle Themen, Fragestellungen, Ideen und Visionen für mehr Cybersicherheit in der Gesellschaft zu diskutieren. Die Veranstaltung ist das Herzstück des Dialogs und dient dem Austausch, der Vernetzung, dem Vertrauensaufbau sowie der Identifikation relevanter Themen im Bereich Cybersicherheit, an denen gemeinsam gearbeitet werden soll.

Der Dialogprozess wurde von 2020- 2023 vom nexus Institut und iRights.Lab als Geschäftsstelle koordiniert. Im Rahmen einer weiteren Institutionalisierung des Dialogs mit der Zivilgesellschaft, hat das BSI nun die Koordination selbst übernommen, und wird den Dialog weiter führen und gestalten.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Foto: Antje Heera / nexus Institut