Die acatech, Akademie der Technikwissenschaften, hat einen Bericht veröffentlicht, der die Ergebnisse aus zwei Beteiligungsprozessen in Wittenberge und Wuppertal für die zukünftige Umsetzung von Beteiligungsformaten zusammenfasst.

nexus hat im Auftrag der acatech vier Fokusgruppen mit Bürger:innen der Stadt Wittenberge im Jahr 2023 durchgeführt. Diese Gruppen haben gemeinsam digitale Verwaltungsleistungen herausgearbeitet, die sie als besonders wichtig erachteten. Die Ergebnisse dieser kollaborativen Bemühungen sind nun in einem umfassenden Bericht zusammengefasst worden.

Die Fokusgruppen, bestehend aus engagierten Einwohner:innen der Stadt, haben intensiv über die Bedürfnisse und Herausforderungen diskutiert, die mit der Digitalisierung der kommunalen Verwaltung einhergehen. Dabei wurden wichtige digitale Dienste identifiziert, die den Bürger:innen den Zugang zu Verwaltungsinformationen und -dienstleistungen erleichtern sollen.

Der Bericht bietet einen wertvollen Einblick in die Prioritäten der Bürger:innen und ihre Perspektiven und Bedürfnisse in Bezug auf digitale Verwaltungsleistungen.

Hier geht’s zum Bericht.

Foto: VectorBird / iStock