Am 11. und 12. November kamen 33 zufallsausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Dresden und den umliegenden Landkreisen im Kunstgewerbemuseum zusammen. Ihre Aufgabe: als “Gesellschafts-Forum” Ideen und Empfehlungen für ein wirklich demokratisches Museum zu entwickeln.

Am Wochenende davor war bereits in der Bundeskunsthalle Bonn ein solches Gesellschafts-Forum zusammengekommen. Beide Gremien werden zwei Wochen später noch einmal tagen, um ihre Empfehlungen zu konkretisieren und abzustimmen. Anschließend werden diese an beide Museumsleitungen übergeben. Außerdem wird der Beteiligungsprozess künstlerisch dokumentiert und geht in eine Ausstellung zum Thema Demokratie ein, die 2024 in Bonn und 2025 in Dresden gezeigt wird.

Das nexus Team hat diesen ganz besonderen Prozess konzipiert und moderiert alle Veranstaltungen.

Zum ersten Mal sind hierbei Museum und Ausstellungen Gegenstand einer zufallsbasierten Bürgerbeteiligung.

Nähere Informationen: Gesellschaftsforum Bundeskunsthalle und Gesellschafts-Forum Kunstgewerbemuseum der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und in der Pressemitteilung von  DemocracyNext.

Foto: Das Dresdner Gesellschafts-Forum im Japanischen Palais / nexus Institut