Der Faktor Wissen gewinnt zunehmend an Bedeutung als Kernkompetenz und Wettbewerbsvorteil. Künftige Herausforderungen liegen darin, mit einem systematischen Wissensmanagement Spezialistenwissen verfügbar zu machen, angefordertes Wissen zügig bereitzustellen und schneller neues Wissen zu schaffen und umzusetzen. Wissensmanagement herkömmlicher Prägung setzt hierbei auf die Verarbeitung von quantitativen Daten.

Qualitative Daten wie Texte aller Art oder Multimediadokumente sind aber ebenfalls eine wichtige Wissensquelle. Um sie in Forschung und Entwicklung, Wirtschaft, Technik und Kultur effektiv nutzen zu können, müssen diese sogenannten „weichen“, nicht quantifizierbaren Daten systematisch aufbereitet und analysiert werden. Das vom Forschungsprojekt Thinksupport hat hierzu vorzugsweise webbasierte Dienstleistungen entwickelt.

Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Mitarbeiter*innen: Nicolas de Abreu Pereira, Christine von Blanckenburg
Projektpartner: TU Berlin, Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG), Atlas.ti, QUARC – Qualitative Research & Consulting

Die Internetseite zum Projekt ist unter www.thinksupport.de verfügbar.