Dr. Barbara Wagner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fon: +49 (0)30 31805463
wagner@nexusinstitut.de

Dr. Barbara Wagner studierte Ökotrophologie mit Schwerpunkt Ernährungsökonomie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Nach einer ersten Arbeitserfahrung in der Lebensmittelindustrie promovierte sie an der Technischen Universität München zum Thema „Grenzüberschreitender Konsum in der bayerischen Grenzregion zu Tschechien“. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin bearbeitete sie verschiedene Ernährungs- und Konsumforschungsthemen. Dieses Wissen konnte sie als Ernährungsreferentin und Projektleitung für „Partnerschule Verbraucherbildung“ bei einer Verbraucherschutzorganisation vertiefen. Anschließend absolvierte sie das Referendariat und war für die bayerische Landwirtschaftsverwaltung als Hauswirtschaftsrätin tätig.

Seit 2022 unterstützt sie das nexus Institut in dem Bereich Gesundheit und Gesellschaft.